12.09.2019 Swiss Life Asset Managers legt europäischen Wohnimmobilienfonds „Swiss Life European Living“ mit Deka als exklusivem Vertriebspartner auf

• Swiss Life Asset Managers managt den Fonds, Deka vertreibt ihn exklusiv
  • Wohnimmobilienfonds investiert vor allem in europäische Metropolregionen

Swiss Life Asset Managers hat am 26. Juli 2019 einen Kooperationsvertrag mit der Deka über die Auflage des Offenen Immobilienfonds Swiss Life REF (DE) European Living (kurz: European Living) abgeschlossen. Seit 29.08.2019 liegt die Vertriebszulassung für den Immobilien-Publikumsfonds vor, der von Swiss Life Asset Managers aufgelegt und gemanagt wird. Der Vertrieb erfolgt exklusiv über die Deka und damit über die deutschen Sparkassen.

Der European Living wird von der zu Swiss Life Asset Managers gehörenden Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH als Offener Immobilien-Publikumsfonds nach deutschem Recht aufgelegt. Zudem übernimmt die Swiss Life KVG unter anderem das Fondsmanagement, den An- und Verkauf sowie das Asset Management. Die Auflage des Fonds soll Anfang Oktober erfolgen.

Ausgangspunkt für den neuen Fonds mit dem Schwerpunkt Wohnen ist die hohe Nachfrage nach Wohnraum in den europäischen Metropolregionen und weiteren Ballungsräumen. Die Anlagestrategie des European Living konzentriert sich auf klassische Wohnimmobilien, differenziert aber auch über die unterschiedlichen Nutzergruppen wie z.B. Studenten, Young Professionals und Pendler. Es soll ein europäisches Immobilien-Portfolio im mittleren Preissegment aus Objekten mit guter Verkehrsanbindung aufgebaut werden.

Damit gehört der European Living zu den ersten pan-europäischen Wohnimmobilienfonds für Privatanleger.

Ziel des European Living ist es, langfristig stabile Erträge zu erwirtschaften und verantwortungsvoll mit Chancen und Risiken umzugehen. „Die Kooperation zur Vermarktung des European Living mit der Deka ist ein Gewinn für beide Seiten: Wir verbinden die Immobilien- und Fonds-Expertise von Swiss Life Asset Managers als Europas führendem Immobilien-Investor mit der ebenfalls hohen Produktexpertise der auf Gewerbeimmobilien fokussierten Deka“, sagt Tina Störmer, CEO von Swiss Life Asset Managers in Deutschland.

Der gute Zugang zu geeigneten Immobilien ist dabei aus Sicht der Swiss Life KVG ein elementarer Erfolgsfaktor in Zeiten hoher Immobiliennachfrage. Hier hilft dem Fonds die breite Aufstellung des Unternehmens im Immobilienbereich – mit eigenen Ländereinheiten vor Ort in der Schweiz sowie in Frankreich, Deutschland und Großbritannien.

Für die deutsche Fondsverwaltungsgesellschaft Swiss Life KVG ist es bereits die zweite Auflage eines Offenen Immobilien-Publikumsfonds nach deutschem Recht innerhalb von nur drei Jahren. Ende 2016 legte sie mit dem „Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working“ einen ersten Immobilien-Publikumsfonds auf.

„Wir haben inzwischen eine umfangreiche Erfahrung mit verschiedenen Immobilienfondstypen, nicht nur auf der Spezialfondsseite, sondern auch auf der Privatanlegerseite. Der Living and Working hat nach nur zwei Jahren ein Fondsvolumen von über EUR 400 Millionen erreicht und bisher die Erwartungen voll erfüllt“, so Christine Bernhofer, CEO der Swiss Life KVG und COO von Swiss Life Asset Managers Deutschland.

Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft
Guel.habasch@swisslife-am.com

Communications, Swiss Life Asset Managers
SL-AM-Communication@swisslife.ch

Swiss Life Asset Managers verfügt über 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Damit schaffen wir die Grundlage, auf der unsere Kunden solide und langfristig planen können - selbstbestimmt und finanziell zuversichtlich. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und Grossbritannien zugänglich.

Per 30. Juni 2019 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 225,0 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 71,6 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden.

Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers der führende Immobilien-Manager1 in Europa. Von den insgesamt EUR 225,0 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 60,5 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 26,0 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Juni 2019 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 86,5 Milliarden. Swiss Life Asset Managers beschäftigt über 2300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa.
1 PropertyEU, Top 100 Investors, Dezember 2018

Logo Swiss Life Asset Managers
08.10.2019 Expo Real 2019: Swiss Life Asset Managers setzt Wachstum im europäischen Immobiliengeschäft fort
Bestand der insgesamt verwalteten Immobilien ist per Ende Juni 2019 gegenüber dem Jahresende 2018 um EUR 5,5 Milliarden auf EUR 86,5 Milliarden gestiegen Schweiz: Qualitatives ...
Swiss Life Asset Managers managt den Fonds, Deka vertreibt ihn exklusiv Wohnimmobilienfonds investiert vor allem in europäische Metropolregionen
04.09.2019 CORPUS SIREO erwirbt Kölner Ärztezentrum für institutionellen Spezialfonds mit Gesundheitsimmobilien
Ankauf für den „CORPUS SIREO Health Care Fonds III“ Fondsvermögen umfasst nun EUR 220 Mio.