Logo Swiss Life Asset Managers

17.01.2019 Tina Störmer wird CEO und Country Head von Swiss Life Asset Managers in Deutschland - Führungswechsel bei CORPUS SIREO Real Estate

• Tina Störmer verantwortet in neu geschaffener Position den Ausbau aller Aktivitäten von Swiss Life Asset Managers in Deutschland
  • Ralph Günther übernimmt interimistisch die Leitung von CORPUS SIREO Real Estate in Deutschland

Tina Störmer (33), zurzeit Head Strategic & Special Tasks von Swiss Life Asset Managers, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Aufgabe als CEO und Country Head von Swiss Life Asset Managers in Deutschland. In dieser neu geschaffenen Funktion ist sie für die Weiterentwicklung der Geschäftsstrategie und der Organisation von Swiss Life Asset Managers in Deutschland verantwortlich. Tina Störmer wird Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers und berichtet direkt an Stefan Mächler, Group Chief Investment Officer (CIO) von Swiss Life.

Tina Störmer, die Immobilienökonomie studierte und in Betriebswirtschaft promovierte, stieß 2015 zu Swiss Life Asset Managers und leitete zunächst den Bereich Business Management Real Estate. 2018 wurde sie zum Head Strategic & Special Tasks von Swiss Life Asset Managers ernannt.

Stefan Mächler, Group CIO von Swiss Life: «Ich freue mich sehr, die Funktion des CEO und des Country Head von Swiss Life Asset Managers in Deutschland einer Kollegin aus den eigenen Reihen übertragen zu können. Tina Störmer ist eine lokal verwurzelte und international erfahrene Kennerin unserer Industrie. Deutschland zählt wie die Schweiz, Frankreich und Großbritannien zu unseren Kernmärkten, der uns attraktive Wachstumschancen bietet. Wir sind davon überzeugt, dass sie unser Deutschlandgeschäft und unsere europäischen Aktivitäten erfolgreich weiter stärken und ausbauen wird.»

Führungswechsel bei CORPUS SIREO Real Estate

Zudem übernimmt in Deutschland Ralph Günther (59) die Leitung von CORPUS SIREO Real Estate GmbH Köln, eine Immobilien-Gesellschaft von Swiss Life Asset Managers. Er folgt auf Bernhard Berg (59), Sprecher der Geschäftsführung von CORPUS SIREO Real Estate, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im beiderseitigem Einvernehmen verlässt. Ralph Günther wird interimistisch als CEO die weitere Entwicklung und Ausrichtung von CORPUS SIREO Real Estate im deutschen Immobilienmarkt und innerhalb von Swiss Life Asset Managers vorantreiben. Er kehrt nach mehr als zweieinhalb Jahren im Aufsichtsratsvorsitz von CORPUS SIREO zurück in die operative Leitung des Unternehmens, das er von 2009 bis 2016 erfolgreich führte. Seinen Aufsichtsratsvorsitz bei CORPUS SIREO Real Estate übernimmt Rudolf Keller (48), Head Corporate Finance and M&A der Swiss Life-Gruppe.

Stefan Mächler: «Wir danken Bernhard Berg für seinen großen persönlichen Einsatz. Er hat die Entwicklung von CORPUS SIREO Real Estate kompetent begleitet. Meilensteine waren der Aufbau der Swiss Life KVG und des Offenen Immobilien-Publikumsfonds «Living + Working», die Expansion des Geschäfts von CORPUS SIREO Real Estate nach Skandinavien oder auch markante Projektentwicklungen wie der Adlershof als neuer Allianz-Hauptsitz in Berlin.»

«Mit Ralph Günther kommt ein sehr erfahrener Unternehmer und versierter Immobilienmanager zurück an die Unternehmensspitze von CORPUS SIREO. Ralph Günther bringt nahezu 30 Jahre Know-how aus dem internationalen Real Estate Business und tiefgreifendes lokales Marktwissen in Deutschland in seine Positionen bei CORPUS SIREO und Swiss Life Asset Managers ein. Er wird CORPUS SIREO interimistisch voranstehen, um Kontinuität und einen reibungslosen Übergang zu einer zukunftsorientierten Führungsstruktur des Unternehmens zu gewährleisten», so Stefan Mächler weiter.

sl-am-communication@swisslife.ch

Yvonne Hoberg, Director | Public Relations
www.corpussireo.com

investor.relations@swisslife.ch

Über Swiss Life Asset Managers
Swiss Life Asset Managers verfügt über 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein
verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Damit schaffen wir die Grundlage, auf der unsere Kunden solide und langfristig planen können - selbstbestimmt und finanziell zuversichtlich. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und Grossbritannien zugänglich.

Per 30. Juni 2018 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 206,7 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 58,2 Milliarden1 für das Anlagegeschäft für Drittkunden.

Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers der führende Immobilien-Manager2 in Europa. Von den Insgesamt EUR 206,7 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 55,7 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 25,3 Milliarden3 an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Dezember 2018 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 81, Milliarden.

Swiss Life Asset Managers beschäftigt 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa.

1 Per 30.09.2018: Verwaltete Vermögen für das Anlagegeschäft für Drittkunden EUR 58,2 Milliarden.
2 PropertyEU, Top 100 Investors, Dezember 2018
3 Per 30.9.2018: Wert der bewirtschafteten Immobilien EUR 27,8 Milliarden, dies unter Anrechnung der Assets under Administrati-on (AuA) von EUR 2,6 Milliarden von BEOS AG, die seit Oktober 2018 zu Swiss Life Asset Managers gehört.

Logo Swiss Life Asset Managers
Verkauf
21.05.2019 Swiss Life Asset Managers veräußert Immobilienportfolio mit 93 Liegenschaften in elf deutschen Bundesländern
Der Verkauf ist eine der größten deutschen Wohnportfolio-Transaktionen der vergangenen Monate 1.800 Mieteinheiten werden von der Primus Valor Unternehmensgruppe übernommen Das ...