20.12.2018 Swiss Life Asset Managers und Universal-Investment erwerben Premium-Bürokomplex «Oskar» in München

•  Verkäufer ist der US-amerikanische Immobilieninvestor Hines
  • Amazon, Condé Nast und WeWork sind Mieter des Komplexes am Oskar-von-Miller-Ring
  • CORPUS SIREO Real Estate wird für das Asset Management des erworbenen Büroquartiers zuständig sein

Swiss Life Asset Managers und Universal-Investment haben in Zusammenarbeit mit CORPUS SIREO Real Estate das Premium-Büroquartier «Oskar» in München als Joint-Venture erworben. Universal-Investment beteiligt sich für einen Fonds der Bayerischen Versorgungskammer am Bürokomplex und Swiss Life Asset Managers für einen Fonds der Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland. Als Asset Manager wird CORPUS SIREO fungieren. Verkäufer ist der US-amerikanische Immobilieninvestor Hines. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Vorbehältlich der Zustimmung der Kartellbehörden wird mit dem ehemaligen Siemens-Forum ein repräsentativer Bau des US-Architekten Richard Meier erworben. Der markante Gebäudekomplex am Altstadtring diente seit 1999 als Hauptsitz von Siemens. Nach dem Auszug des Technologiekonzerns erfolgte von 2017 bis Anfang 2019 ein komplettes Refurbishment von einem Single-Tenant- zu einem Multi-Tenant-Objekt. Neben dem Verlagshaus Condé Nast und dem Co-Working Anbieter WeWork haben auch Amazon Web Services repräsentative Räumlichkeiten im OSKAR bezogen.

Der vollvermietete Bürokomplex am Oskar-von-Miller-Ring 20 umfasst sechs Ober- und drei Untergeschosse mit insgesamt rund 26.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche und knapp 250 Tiefgaragenstellplätze. Ende 2018 wird im Erdgeschoss zudem ein Café seine Pforten öffnen.

Roy Brümmer, Head of Investment & Transaction, CORPUS SIREO Real Estate, sagt: «Das Oskar ist eine seltene Investitionsmöglichkeit im stärksten Büromarkt Deutschlands. Die neugestalteten Flächen sind für eine langfristige, flexible Nutzung durch ihre renommierten Mieter ausgelegt. Wir freuen uns daher, für die neuen Eigentümer ein besonders nachhaltiges Investment zu sichern, das den Anlagephilosophien beider Partner entspricht.»

«Es ist uns gelungen, das OSKAR ins Zeitalter der Digitalisierung zu führen und moderne, flexible sowie nachhaltig nutzbare Class-A Büroflächen zu schaffen. Die Immobilie bietet den Käufern ein erstklassiges Objekt in äußerst gefragter Lage. Zusätzlich garantiert die Vollvermietung nachhaltig Sicherheit. Wir freuen uns sehr, mit der Bayerischen Versorgungskammer und Swiss Life zwei namhafte Käufer für die zukünftige Weiterführung des Projektes gefunden zu haben», sagt Jeanette Hesser, Director Asset Management von Hines in Luxemburg.

Das «Oskar» liegt im Geschäftszentrum der bayerischen Metropole, in direkter Nähe zum Odeonsplatz und Hofgarten. Das Münchener S- und U-Bahn-Netz sowie die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind fußläufig erreichbar. Zur Nachbarschaft des Oskar zählen überwiegend Regierungsgebäude und Banken.

Über CORPUS SIREO Real Estate

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 570 Mitarbeiter an 10 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist ein Teil von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Großbritannien managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt 72,2 Milliarden Euro (per 30.06.2018). CORPUS SIREO bewirtschaftet Spezialfonds mit einem Volumen von aktuell 3,1Milliarden Euro. Das Unternehmen besitzt Expertise und eigene Präsenz in den deutschen Regionalmärkten sowie im Gesundheitsimmobilien-Sektor, wo es als Anbieter spezialisierter Fonds einer der deutschen Marktführer ist.

Weitere Informationen: www.corpussireo.com

media.relations@swisslife.ch

investor.relations@swisslife.ch

Folgen Sie uns auf Twitter
@SwissLife_AM
@SwissLife_AM_CH
@SwissLife_AM_FR

Swiss Life Asset Managers verfügt über 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und Grossbritannien zugänglich.

Per 30. Juni 2018 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 194,4 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 55 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden.

Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers der führende Immobilien-Manager1 in Europa. Von den Insgesamt EUR 194,4 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 47 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 25,2 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Juni 2018 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 72,2 Milliarden.

Swiss Life Asset Managers beschäftigt über 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa.

1 PropertyEU, 100 Top Investors, Oktober 2015, 2016 und 2017

Logo Swiss Life Asset Managers
17.01.2019 Tina Störmer wird CEO und Country Head von Swiss Life Asset Managers in Deutschland ─ Führungswechsel bei CORPUS SIREO Real Estate
 Verkäufer ist der US-amerikanische Immobilieninvestor Hines Amazon, Condé Nast und WeWork sind Mieter des Komplexes am Oskar-von-Miller-Ring CORPUS SIREO Real Estate wird für das Asset ...