Verkauf

16.11.2018 Deutsches Value-Add-Portfolio „Artemis": SFO Group und Swiss Life Asset Managers gründen internationales Joint Venture

Swiss Life Asset Managers hat eine Mehrheitsbeteiligung am deutschen Value-Add-Büroportfolio „Artemis" an die SFO Group verkauft. Das libanesische Multi-Family-Office und global agierende Immobilien-Investmentunternehmen SFO und Swiss Life Asset Managers bleiben während der gesamten Halteperiode Co-Investmentpartner. CORPUS SIREO Real Estate, Teil von Swiss Life Asset Managers in Deutschland, wird weiterhin als lokaler Asset Manager für das Portfolio verantwortlich sein.
Swiss Life Asset Managers erwarb das Artemis-Portfolio mit Unterstützung von CORPUS SIREO Real Estate im März 2018 von Goldman Sachs. Das Portfolio besteht aus 11 Büroimmobilien, die sich überwiegend in Nordrhein-Westfalen und dem Rhein-Main-Gebiet befinden. Die Gesamtfläche beträgt rund 108.000 Quadratmeter.

Durch aktive Asset-Management-Maßnahmen wurden seit der Übernahme bereits eine Reihe an Wertsteigerungen in dem Portfolio erzielt. Im Mittelpunkt stehen nun der weitere Abbau bestehender Vakanzen und die Durchführung notwendiger Modernisierungsmaßnahmen.

„Die SFO Group ist ein erfahrener globaler Immobilieninvestor, der nun in den deutschen Markt eintritt. Wir freuen uns, diese neue internationale Geschäftsbeziehung mit aufzubauen", sagt Benjamin Koch, Managing Director, CORPUS SIREO Real Estate. „Dies ist ein weiterer Meilenstein, der die Fähigkeit von Swiss Life Asset Managers untermauert, grenzüberschreitend Eigenkapital von Dritten einzuwerben und damit unseren Partnern exklusiven Zugang zu europäischen Immobilienprodukten zu ermöglichen."

Die SFO Group, die vor wenigen Wochen bei den World Finance Awards 2018 als „Best Real Estate Investment Company" ausgezeichnet wurde, nutzt diese Gelegenheit, um in Deutschland Fuß zu fassen – mit der Perspektive, das Engagement zu erweitern. Mario Saradar, Präsident und CEO der Saradar Capital Holding, Muttergesellschaft der SFO-Gruppe, zur Transaktion: „Unsere Partnerschaft mit Swiss Life Asset Managers ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Gruppe, um ihre internationale Präsenz auszubauen und unser deutsches Investitionsprogramm beim führenden europäischen Real Estate Asset Manager zu verankern".

Mohamad Abouchalbak, CEO der SFO Group, kommentiert die Partnerschaft weiter: „Diese Transaktion zeigt die Kompetenz der SFO Group bei der Beschaffung von erstklassigen Off-Market-Transaktionen in stark wettbewerbsorientierten Regionen mit außergewöhnlichen Partnern. Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung zu Swiss Life Asset Managers weiter auszubauen und unser Portfolio in Europa gemeinsam zu erweitern."
Bild: Benjamin Koch, CORPUS SIREO Real Estate
Bildrechte-Angaben: CORPUS SIREO Real Estate. © Mara Monetti

Über CORPUS SIREO Real Estate

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 570 Mitarbeiter an 10 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist ein Teil von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Großbritannien managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt 72,2 Milliarden Euro (per 30.06.2018). CORPUS SIREO bewirtschaftet Spezialfonds mit einem Volumen von aktuell 3,1Milliarden Euro. Das Unternehmen besitzt Expertise und eigene Präsenz in den deutschen Regionalmärkten sowie im Gesundheitsimmobilien-Sektor, wo es als Anbieter spezialisierter Fonds einer der deutschen Marktführer ist.

Weitere Informationen: www.corpussireo.com

media.relations@swisslife.ch

investor.relations@swisslife.ch

Folgen Sie uns auf Twitter
@SwissLife_AM
@SwissLife_AM_CH
@SwissLife_AM_FR

Swiss Life Asset Managers verfügt über 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und Grossbritannien zugänglich.

Per 30. Juni 2018 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 194,4 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 55 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden.

Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers der führende Immobilien-Manager1 in Europa. Von den Insgesamt EUR 194,4 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 47 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 25,2 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Juni 2018 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 72,2 Milliarden.

Swiss Life Asset Managers beschäftigt über 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa.

1 PropertyEU, 100 Top Investors, Oktober 2015, 2016 und 2017

Objekt Leuven
11.12.2018 Offener Immobilien-Publikumsfonds „Swiss Life Living + Working“ investiert 70 Millionen Euro in Belgien in zwei Immobilien
Erworbene Büroimmobilie in Brüssel liegt im Büroviertel des Europäischen Parlaments „Betreutes Wohnen“-Projektentwicklung mit 111 Appartments in Leuven gesichert „Living + Working“ ...