14.11.2018 Swiss Life Asset Managers erwirbt Teil der Quartiersentwicklung «Cologneo I» in Köln für Immobilien-Spezial-AIF

• Verkäufer ist ein Unternehmen der CG Gruppe AG
  • Das «Cologneo I» ist Teil des 2014 aufgelegten Masterplans „Mülheimer Süden“
  • Kölner CORPUS SIREO Real Estate wird für das Asset Management der erworbenen Quartiersentwicklung zuständig sein

Die Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Swiss Life KVG) hat in Zusammenarbeit mit CORPUS SIREO Real Estate, Köln, die Quartiersentwicklung «Cologneo I» in Köln erworben. Die Immobilien werden in einen offenen Immobilien-Spezial-AIF eingebracht, dessen Asset Management durch CORPUS SIREO erfolgt. Verkäufer des Portfolios ist ein Unternehmen der CG Gruppe AG. Der Kaufpreis beläuft sich auf 241,5 Mio. EUR.

Erworben wurden sechs 5- bis 7-geschossige Neubauten und sanierte Baukörper mit den Nutzungsarten Wohnen (484 Einheiten auf zirka 33.320 Quadratmetern), Büro (knapp 8.800 Quadratmeter), Gewerbe/Einzelhandel (rund 4.500 Quadratmeter), Hotel (175 Zimmer) und Parken (425 Stellplätze). Auch eine mehr als 1.000 Quadratmeter große Kita entsteht, die bereits an einen führenden Betreiber vermietet wurde.

Das «Cologneo I», gelegen an der Deutz-Mülheimer Straße, ist Teil des 2014 aufgelegten Masterplans „Mülheimer Süden“. Ein Großteil der Flächen wurde früher industriell genutzt und soll nun neuen Nutzungen zugeführt werden. Mittelfristig wird ein neues, urbanes Stadtquartier für fast 10.000 Menschen entstehen. Das Areal erweitert die angrenzende, bestehende Wohnbebauung „Stegerwaldsiedlung“, die seit über 60 Jahren ein etablierter Wohnstandort ist und in den letzten Jahren durch umfassende Modernisierungsmaßnahmen deutlich aufgewertet wurde.

Quartiersentwicklung der Zukunft
«Dieser Ankauf bietet für unsere Anleger eine hervorragende Chance, an diesem für die Stadt Köln wegweisenden Projekt beteiligt zu sein. Das Cologneo ist ein gelungenes Beispiel für die Transformation von ehemaligen Industriearealen in nachhaltige, verdichtete Wohn- und Dienstleistungsflächen. Das Projekt bietet einen überzeugenden Mix aus Wohnen, Arbeiten und Freizeit und kombiniert moderne Architektur mit Wohnkomfort und den industriellen Wurzeln des Areals», sagt Bernhard Berg, Sprecher der Geschäftsführung, bei CORPUS SIREO Real Estate.

Jürgen Kutz, Vorstand der CG Gruppe AG, ergänzt: „Cologneo ist ein typisches Produkt aus dem Kerngeschäft der CG Gruppe: Entwicklung und Bau von urbanen Quartieren in deutschen Großstädten. Die gelungene Platzierung eines ersten großen Teilbereichs an einen institutionellen Endinvestor setzt gleichzeitig die Startmarke der weiteren Plan- und Bauabschnitte auf unserem Deutz-Mülheimer Areal - dem Stadtteil im rechtsrheinischen Köln, in dem urbane Transformation gelebt wird.“

Rechteangaben Visualisierung:
CG Gruppe, © kaderwittfeldarchitektur

Haftungsauschluss
Die vorliegende Medienmitteilung begründet weder eine Aufforderung noch eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten sondern dient lediglich zu Informationszwecken. Die Fonds sind nur jeweils im entsprechend genannten Land und für den jeweils erwähnten Anlegertyp erwerbbar.

AUSKUNFT
Deutschland / Swiss Life Asset Managers

Swiss Life KVG
Yvonne Hoberg, Director Public Relations

Über Swiss Life Asset Managers
Swiss Life Asset Managers verfügt über 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und Grossbritannien zugänglich. Per 30. Juni 2018 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 194,4 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 55 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden.

Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers der führende Immobilien-Manager1 in Europa. Von den Insgesamt EUR 194,4 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 47 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 25,2 Milliarden an Liegenschaften. Über die Swiss Life KVG bietet Swiss Life Asset Managers aus dem Kernmarkt Deutschland heraus zudem regulierte Immobilienspezial- und Publikumsfonds für institutionelle und private Investoren an. Total resultierten per Ende Juni 2018 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 72,2 Milliarden.
Swiss Life Asset Managers beschäftigt über 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa.

1 PropertyEU, Top 100 Investors, Oktober 2015, 2016 und 2017

Über CORPUS SIREO Real Estate
CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 560 Mitarbeiter an 10 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist ein Teil von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich und Deutschland managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt 72,2 Milliarden Euro (per 30.06.2018). CORPUS SIREO bewirtschaftet Spezialfonds mit einem Volumen von aktuell 3,1Milliarden Euro. Das Unternehmen besitzt Expertise und eigene Präsenz in den deutschen Regionalmärkten sowie im Gesundheitsimmobilien-Sektor, wo das Unternehmen einer der größten Anbieter institutioneller Immobilienfonds ist.

Weitere Informationen: www.corpussireo.com

Folgen Sie uns auf Twitter

@SwissLife_AM
@SwissLife_AM_CH