12.11.2018 CORPUS SIREO Real Estate und Addvalue Capital gründen mit Belvita Invest Joint Venture für die Entwicklung von Senioren-Immobilien

CORPUS SIREO Real Estate, Köln, hat gemeinsam mit Addvalue Capital, München, das Joint Venture Belvita Invest gegründet. Ziel ist die Entwicklung von Pflegeimmobilien und Betreutem Wohnen in Deutschland, für die im Markt eine anhaltend hohe und demografisch gestützte Nachfrage besteht.

Das von CORPUS SIREO Real Estate und Addvalue Capital gegründete Joint Venture hat sich zum Ziel gesetzt, als Projektentwickler dem Markt zusätzliche Senioren-Immobilien zuzuführen. Aufgrund des steigenden Neu- und Ersatzinvestitionsbedarfs müssten bis zum Jahr 2050 jährlich in Deutschland zirka 300 Pflegeheime gebaut werden, tatsächlich sind es nur rund 150. Im Betreuten Wohnen geht die Schere zwischen Angebot und Nachfrage noch weiter auseinander. An dieser Stelle setzt die neue BELVITA Invest mit den sich ergänzenden Expertisen von CORPUS SIREO Real Estate und Addvalue Capital an.

Anett Barsch, Geschäftsführerin Belvita Invest GmbH sagt: „Wir sind als CORPUS SIREO Real Estate seit mehr als 20 Jahren mit Projektentwicklungen von Büro- und Wohnimmobilien aktiv. Die hier gewonnene Erfahrung, das Sektor spezifische Know-how und die landesweite sowie regionale Manpower bringen wir in das Joint Venture ein. Als ein deutschlandweit führender Anbieter von Healthcare-Immobilienfonds für institutionelle Investoren haben wir zudem ausgeprägtes Wissen auf diesem Gebiet. Investitionen in Gesundheitsimmobilien greifen nicht zuletzt das Swiss Life-unternehmensweite Leitthema «des längeren, selbstbestimmten Lebens» auf.“

Stefan Ziegler, Geschäftsführer Belvita Invest GmbH, begründet den Schritt zur Bildung des Joint Ventures: „Ich sehe mehrere Ursachen, die den Bau von Pflegeimmobilien behindern. Zum einen sind Entwickler in diesem Segment mit immer höheren Eigenkapitalanforderungen konfrontiert. Zum anderen erfordert der Bau von Pflegeheimen besondere Fach- und Marktkenntnisse und ein sehr spezielles Betreiber-Know-how. Betreibern fehlen häufig das Eigenkapital und die Erfahrung zur Entwicklung von modernen Seniorenimmobilien. All dies bringen wir mit.“

Belvita Invest sucht deutschlandweit Grundstücke mit mehr als 4.000 Quadratmetern für den Bau von Senioren-Immobilien. Für den Erwerb infrage kommen zentrale Lagen in Kommunen mit mehr als 15.000 Einwohnern. Unmittelbare Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Ärzten und öffentlichem Personennahverkehr wird ebenfalls vorausgesetzt.

Die nach einheitlichen, modernsten Standards realisierten Immobilien möchte Belvita Invest zunächst selbst halten und möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt einzeln oder als Portfolio veräußern.

Weitere Informationen: www.belvita-invest.de

Bildquellenangaben:
Anett Barsch, CORPUS SIREO Real Estate, © Dirk Beichert
Stefan Ziegler, Addvalue Capital, © Fotostudio Balsereit

CORPUS SIREO Real Estate / Belvita Invest
Yvonne Hoberg, Director Public Relations

Über CORPUS SIREO Real Estate
CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 560 Mitarbeiter an 10 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist ein Teil von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich und Deutschland managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt 72,2 Milliarden Euro (per 30.06.2018). CORPUS SIREO bewirtschaftet Spezialfonds mit einem Volumen von aktuell 3,1Milliarden Euro. Das Unternehmen besitzt Expertise und eigene Präsenz in den deutschen Regionalmärkten sowie im Gesundheitsimmobilien-Sektor, wo das Unternehmen einer der größten Anbieter institutioneller Immobilienfonds ist.

Weitere Informationen: www.corpussireo.com

Logo Swiss Life Asset Managers
17.01.2019 Tina Störmer wird CEO und Country Head von Swiss Life Asset Managers in Deutschland ─ Führungswechsel bei CORPUS SIREO Real Estate
20.12.2018 Swiss Life Asset Managers und Universal-Investment erwerben Premium-Bürokomplex «Oskar» in München