01.08.2018 CORPUS SIREO Real Estate erwirbt Einzelhandelsimmobilie «Florentinum» in Dresden von Axa Investment Managers

• Ankauf für die Versicherung Swiss Life Deutschland
  • 19.000 Quadratmeter vermietbare Fläche

CORPUS SIREO Real Estate, Köln, hat für das Immobilienportfolio von Swiss Life Asset Managers in Deutschland die Einzelhandelsimmobilie «Florentinum» in Dresden erworben. Verkäufer ist Axa Investment Managers. Das Gebäude in der Prager Straße 10 wurde zuletzt 2003 aufwändig modernisiert und zählt aktuell 15 gewerbliche Mieter, darunter Globetrotter, H&M und Orsay. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das «Florentinum» verfügt neben knapp 13.000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche auch über Büros auf insgesamt knapp 3.200 Quadratmetern sowie über etwa 2.800 Quadratmeter Wohnraum. Auch 107 PKW-Stellplätze sind vor Ort vorhanden. Die 1A-Handelslage des gemischt genutzten Objektes im Herzen der Dresdner Innenstadt ist sehr beliebt und zählt eine hohe Besucherfrequenz.

Aktuell sind 44,3 Milliarden Euro des von Swiss Life Asset Managers verwalteten Vermögens in Immobilien investiert. Hiervon entfallen 16 Prozent auf Einzelhandelsimmobilien, 38 Prozent auf das Segment Büro und 31 Prozent auf Wohnimmobilien.

Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 24,9 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Dezember 2017 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 69,2 Milliarden.

Florian Bauer, verantwortlich für das Immobiliengeschäft von Swiss Life Asset Managers in Deutschland, sagt: «Mit dem Erwerb des Florentinum in Dresden haben wir unser Portfolio um ein Top-Asset erweitert. Die Lage in Dresdens Innenstadt könnte kaum besser sein. Zudem verzeichnet die Elbmetropole einen konstanten Bevölkerungszuwachs und zählt zu den deutschen Städten mit der höchsten Lebensqualität. Dies entspricht unseren Erfolgskriterien.»

Über CORPUS SIREO Real Estate

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 560 Mitarbeiter an 10 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist ein Teil von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Großbritannien managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt 69,2 Milliarden Euro (per 31.12.2017). CORPUS SIREO bewirtschaftet Spezialfonds mit einem Volumen von aktuell 3,1Milliarden Euro. Das Unternehmen besitzt Expertise und eigene Präsenz in den deutschen Regionalmärkten sowie im Gesundheitsimmobilien-Sektor, wo es als Anbieter spezialisierter Fonds einer der deutschen Marktführer ist.

Weitere Informationen: www.corpussireo.com

media.relations@swisslife.ch

investor.relations@swisslife.ch

Folgen Sie uns auf Twitter
@SwissLife_AM
@SwissLife_AM_CH
@SwissLife_AM_FR

Swiss Life Asset Managers verfügt über 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und dem Vereinigten Königreich zugänglich.

Per 30. Juni 2017 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 191,7 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 49 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden.

Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers der führende Immobilien-Manager1 in Europa. Von den Insgesamt EUR 191,7 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 42,5 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 25,4 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Juni 2017 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 67,9 Milliarden.

Swiss Life Asset Managers beschäftigt über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa.

1 PropertyEU, 100 Top Investors, Oktober 2015, 2016 und 2017

Ankauf für die Versicherung Swiss Life Deutschland 19.000 Quadratmeter vermietbare Fläche
27.07.2018 Bonn: CORPUS SIREO vermietet 1.000 Quadratmeter Bürofläche über 15 Jahre an Jennewein Biotechnologie und begleitet Flächenumbau
CORPUS SIREO Real Estate, Köln, hat im Auftrag von Swiss Life Asset Managers einen langfristigen Mietvertrag über knapp 1.000 Quadratmeter in Bonn abgeschlossen. Neue Mieterin seit Mitte Juni ist die ...