CORPUS SIREO Real Estate: Nikolai Schmidt leitet Gesundheitsimmobilien-Investment
Personalie

09.03.2018 Nikolai Schmidt leitet Gesundheitsimmobilien-Investment

• Healthcare-Spezialfonds halten aktuell 30 Objekte im Wert von knapp 400 Mio. €
  • 2017 kaufte CORPUS SIREO für dreistelligen Millionenbetrag Gesundheitsimmobilien ein

CORPUS SIREO Real Estate, Köln, verstärkt seine Kompetenz im Bereich Pflegeimmobilien. Nikolai Schmidt (36) hat zum 01. Februar in Hamburg den Bereich „Healthcare Investment“ übernommen. Schmidt verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Betreiberimmobilien, insbesondere im Pflegebereich. Er war zudem mehrere Jahre lang Investmentmanager für die Healthcare-Spezialfonds von CORPUS SIREO Real Estate.

Im vergangenen Jahr erwarb CORPUS SIREO Real Estate für einen dreistelligen Millionenbetrag Gesundheitsimmobilien für verschiedene Immobilien-Spezialfonds und einen Immobilien-Publikumsfonds. Zu den bedeutendsten Ankäufen zählen die gemischt genutzte Gesundheitsimmobilie ‚Castra-Regina-Center“ in Regensburg, das Betreute-Wohnen-Objekt „Heilig-Geist-Park“ in Potsdam und das „Facharztzentrum am Evangelischen Krankenhaus“ in Hamm, Nordrhein-Westfalen.

Die aktuell vier Gesundheitsimmobilien-Fonds von CORPUS SIREO Real Estate bieten Investoren die Möglichkeit, in zeitgemäße und qualitativ hochwertige Pflegeheime, Anlagen des Betreuten Wohnens sowie Ärztehäuser in Deutschland zu investieren. Derzeit umfassen die zwischen 2011 und 2016 aufgelegten Spezialfonds insgesamt über 30 Objekte im Wert von knapp 400 Millionen Euro. Zudem investiert der Offene Immobilien-Publikumsfonds von Swiss Life Asset Managers und CORPUS SIREO, der Swiss Life Living + Working, in Gesundheitsimmobilien, darunter Ärztehäuser und Pflegeheime.

Roy Brümmer, Head of Investment & Transaction, CORPUS SIREO Real Estate, sagt: „Mit dem Ausbau des Healthcare-Investment-Teams um Nikolai Schmidt sind wir für die anstehenden Investitionen in die bestehenden Gesundheitsimmobilien-Fonds gut aufgestellt. Drei unserer vier Spezial-Fonds, die sich an institutionelle Investoren richten, befinden sich derzeit in der Investitionsphase. Der ‚Health Care II Fonds‘ ist nahezu voll investiert. Für zwei weitere Healthcare-Spezialfonds sowie für unseren Offenen Immobilien-Publikumsfonds stehen in diesem Jahr vor allem Ärztehäuser, Pflegeheime und Betreutes Wohnen in Deutschland im Fokus.“

Bild: CORPUS SIREO Real Estate, Urheber: Mara Monetti

Über CORPUS SIREO Real Estate

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 570 Mitarbeiter an 10 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist ein Teil von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Großbritannien managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt 72,2 Milliarden Euro (per 30.06.2018). CORPUS SIREO bewirtschaftet Spezialfonds mit einem Volumen von aktuell 3,1Milliarden Euro. Das Unternehmen besitzt Expertise und eigene Präsenz in den deutschen Regionalmärkten sowie im Gesundheitsimmobilien-Sektor, wo es als Anbieter spezialisierter Fonds einer der deutschen Marktführer ist.

Weitere Informationen: www.corpussireo.com

media.relations@swisslife.ch

investor.relations@swisslife.ch

Folgen Sie uns auf Twitter
@SwissLife_AM
@SwissLife_AM_CH
@SwissLife_AM_FR

Swiss Life Asset Managers verfügt über 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und Grossbritannien zugänglich.

Per 30. Juni 2018 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 194,4 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 55 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden.

Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers der führende Immobilien-Manager1 in Europa. Von den Insgesamt EUR 194,4 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 47 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 25,2 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Juni 2018 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 72,2 Milliarden.

Swiss Life Asset Managers beschäftigt über 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa.

1 PropertyEU, 100 Top Investors, Oktober 2015, 2016 und 2017

01.08.2018 CORPUS SIREO Real Estate erwirbt Einzelhandelsimmobilie «Florentinum» in Dresden von Axa Investment Managers
Ankauf für die Versicherung Swiss Life Deutschland 19.000 Quadratmeter vermietbare Fläche
27.07.2018 Bonn: CORPUS SIREO vermietet 1.000 Quadratmeter Bürofläche über 15 Jahre an Jennewein Biotechnologie und begleitet Flächenumbau