Martin Eberhardt
Personalie

07.03.2018 Martin Eberhardt wird neuer Geschäftsführer der CORPUS SIREO Real Estate

Martin Eberhardt FRICS wird zum 15. Mai 2018 neuer Geschäftsführer von CORPUS SIREO Real Estate in Köln. Dort wird er das Asset- und Property-Management-Geschäft verantworten. Vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin wird Eberhardt zudem als weiterer Geschäftsführer in die Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) eintreten. Der 53-jährige erfahrene Immobilienspezialist kommt von der niederländischen Bouwfonds Investment Management.

In seiner neuen Rolle bei CORPUS SIREO Real Estate in Deutschland wird Martin Eberhardt als Mitglied des Executive Committees den größten Bereich des Unternehmens verantworten. Hier werden alle Asset- und Property-Management-Leistungen für bestehende und neue Kunden erbracht. In der Swiss Life KVG, die für institutionelle und private Kunden Immobilien-Spezialfonds und Offene Immobilienpublikumsfonds wie den „Living + Working“ konzipiert und auflegt, übernimmt er in der Geschäftsführung die Verantwortung für die immobilienwirtschaftlichen Aspekte sowie das Fondsmanagement.

Ralph Günther, Vorsitzender des Aufsichtsrats der CORPUS SIREO Real Estate, sagt: „Mit Martin Eberhardt holen wir einen sehr erfahrenen Fonds- und Immobilienmanager an Bord, der langjähriges länderübergreifendes Knowhow aus dem Immobiliengeschäft in seine Position bei CORPUS SIREO einbringt. Zudem bringt er aus früheren Tätigkeiten ein tiefes Verständnis für die gesamte Immobilienwertschöpfungskette auch für die Kundengruppe Corporates mit. Wir freuen uns, mit Martin Eberhardt einen etablierten Kopf der Immobilienwirtschaft mit an der Spitze von CORPUS SIREO zu haben."

Martin Eberhardt bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Immobilienwirtschaft mit
Bei verschiedenen Unternehmen sammelte Martin Eberhardt Erfahrungen entlang der gesamten Immobilien-Wertschöpfungskette. Darüber hinaus ist er mit vielen Anlageklassen wie Wohn-, Büro-, Einzelhandels- und Parkhausimmobilien sowie Hotels im In- und Ausland gut vertraut.

Zuletzt war er seit 2011als Country Manager für die Bouwfonds Investment Management Deutschland GmbH in Berlin, und später auch als Managing Director Client Relations in Hoevelaken für die niederländische Muttergesellschaft tätig, die zur Rabo Real Estate Group gehört.

Zuvor bekleidete Martin Eberhardt mehrere Führungspositionen im Immobiliensegment von Union Investment in Frankfurt am Main und in Hamburg – zumeist als Geschäftsführer der Investmentgesellschaft Union Investment Institutional Property GmbH.

Davor war er u.a. Geschäftsführer bei Colliers Grossmann & Berger (Hamburg), einem Beteiligungsunternehmen der Hamburger Sparkasse. Hier zeichnete er auch für das Tochterunternehmen, den Asset- und Property Manager GBG Hansegrund, Verantwortung.

Im Segment der Unternehmensimmobilien arbeitete Eberhardt als Bereichsleiter Corporate Real Estate für ein Tochterunternehmens der METRO AG (I.T.C. Immobilien Team Consulting) und im Immobilienmanagement von Daimler-Benz (debis Immobilienmanagement) als Projektleiter Development.

Martin Eberhardt ist Diplom-Kaufmann, Immobilienökonom (EBS) und Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS). Ehrenamtlich ist er Vorsitzender des Vorstands von RICS Deutschland und Mitglied des Präsidiums des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA). Von 1998 bis 2005 war er zudem ehrenamtlich im deutschen oder europäischen Vorstand des internationalen Corporate Real Estate Fachverbands CoreNet Global tätig.

Bild: Bouwfonds Investment Management

Yvonne Hoberg, Director Public Relations
www.corpussireo.com

Swiss Life Asset Managers verfügt über mehr als 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und Grossbritannien zugänglich.

Per 31. Dezember 2017 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 191,1 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 52 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden.

Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers der führende Immobilien-Manager1 in Europa. Von den Insgesamt EUR 191,1 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 44,3 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 24,9 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Dezember 2017 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 69,2 Milliarden.

Swiss Life Asset Managers beschäftigt über 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa.
1 PropertyEU, 100 Top Investors, Oktober 2015, 2016 und 2017

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 560 Mitarbeiter an 10 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist ein Teil von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich und Deutschland managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt 69,2 Milliarden Euro (per 31.12.2017). CORPUS SIREO bewirtschaftet Spezialfonds mit einem Volumen von aktuell 2,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen besitzt Expertise und eigene Präsenz in den deutschen Regionalmärkten sowie im Gesundheitsimmobilien-Sektor, wo das Unternehmen einer der deutschen Marktführer ist.

Helsinki
12.06.2018 Erster Ankauf in Finnland: CORPUS SIREO Real Estate erwirbt Geschäftshaus in Helsinki für einen Immobilienfonds von Swiss Life Asset Managers
CORPUS SIREO Real Estate erwirbt Gebäude für einen institutionellen Immobilienfonds Geschäftshaus liegt im Central Business District der finnischen Hauptstadt Der Immobilienfonds soll ...
23.04.2018 CORPUS SIREO Real Estate sichert sich deutsches Büro-Portfolio in Off-Market-Transaktion