Logo Swiss Life Asset Managers

02.02.2018 Swiss Life Asset Managers erwirbt „Marximum“ in Wien für neuen Europafonds

• Investition für den „Swiss Life REF (DE) Key Metropolitan Areas Europe“
• Spezialfonds strebt 700 Mio. EUR Zielvolumen an
• Zielgruppe sind deutsche institutionelle Anleger

Swiss Life Asset Managers hat in Wien Teile des Bürokomplexes „Marximum“ erworben. Die zwei benachbarten Bürogebäude mit insgesamt rund 17.000 Quadratmeter Mietfläche liegen im 11. Wiener Gemeindebezirk. Sie sind die erste Investition für den Ende 2017 aufgelegten Fonds „Swiss Life REF (DE) Key Metropolitan Areas Europe“. Verkäufer ist HOCHTIEF, die das Gesamtprojekt „Marximum“ mit insgesamt fünf Büroobjekten im Jahr 2010 realisiert hatte. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. CORPUS SIREO Real Estate hat den Ankauf unterstützt.

Das Marximum liegt in der „Erdbergcity“, an der Grenze zum 3. Gemeindebezirk. Sein Vermietungsstand liegt bei über 90 Prozent. Zuletzt konnte mit einem großen Wohnungsverwalter ein neuer namhafter Hauptmieter gewonnen werden. Auch weitere bonitätsstarke Nutzer aus den Bereichen IT, Handel und Versicherung zogen kürzlich in die Objekte und nutzen den Standort als Firmenzentralen.

Der Standort des Marximum ist unter anderem bekannt durch das „Gasometer“, der mit seinen Handels- und Freizeitangeboten Keimzelle eines neuen urbanen Stadtgebietes ist. Eine weitere Aufwertung durch neue Wohn- und Gewerbeentwicklungen ist zu erwarten. Ein großer Vorteil des Standortes ist die sehr gute verkehrstechnische Anbindung, sowohl in das Zentrum als auch zum Flughafen Wiens.

Dr. Christine Bernhofer, Geschäftsführerin der Swiss Life KVG, sagt: „Der Fonds investiert in Gewerbeimmobilien in europäischen Kernmärkten. Dort konzentrieren wir uns auf etablierte Wirtschaftszentren mit Beschäftigungswachstum und liquiden Investmentmärkten. Der Investitionsfokus liegt vor allem auf Regionen mit eigener lokaler Präsenz und dem umfassenden Netzwerk der gesamten Swiss-Life Asset Managers Gruppe.“

Mit dem «Key Metropolitan Areas Europe» geht ein weiterer Europa-Immobilienfonds von Swiss Life Asset Managers an den Start. Der Fonds strebt ein Volumen von bis zu EUR 700 Millionen an. Das Portfolio wird von Swiss Life Asset Managers aufgebaut und gemanagt. Der Key Metropolitan Areas ist ein offener deutscher Spezial-AIF. Er richtet sich an deutsche institutionelle Investoren.

Schwerpunktstädte für den Ankauf sind europäische Metropolregionen in Frankreich, Skandinavien und in den BeNeLux-Ländern. Außerdem sind Investitionen in Großbritannien, Mittel- und Südeuropa geplant. Neben Büroimmobilien und innerstädtischen Einzelhandelsimmobilien kann der Fonds als Beimischung auch Investitionen in Fachmarktzentren tätigen.

Über CORPUS SIREO Real Estate

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 570 Mitarbeiter an 10 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist ein Teil von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Großbritannien managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt 72,2 Milliarden Euro (per 30.06.2018). CORPUS SIREO bewirtschaftet Spezialfonds mit einem Volumen von aktuell 3,1Milliarden Euro. Das Unternehmen besitzt Expertise und eigene Präsenz in den deutschen Regionalmärkten sowie im Gesundheitsimmobilien-Sektor, wo es als Anbieter spezialisierter Fonds einer der deutschen Marktführer ist.

Weitere Informationen: www.corpussireo.com

media.relations@swisslife.ch

investor.relations@swisslife.ch

Folgen Sie uns auf Twitter
@SwissLife_AM
@SwissLife_AM_CH
@SwissLife_AM_FR

Swiss Life Asset Managers verfügt über 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und Grossbritannien zugänglich.

Per 30. Juni 2018 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 194,4 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 55 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden.

Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers der führende Immobilien-Manager1 in Europa. Von den Insgesamt EUR 194,4 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 47 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 25,2 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Juni 2018 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 72,2 Milliarden.

Swiss Life Asset Managers beschäftigt über 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa.

1 PropertyEU, 100 Top Investors, Oktober 2015, 2016 und 2017

Objekt Leuven
11.12.2018 Offener Immobilien-Publikumsfonds „Swiss Life Living + Working“ investiert 70 Millionen Euro in Belgien in zwei Immobilien
Erworbene Büroimmobilie in Brüssel liegt im Büroviertel des Europäischen Parlaments „Betreutes Wohnen“-Projektentwicklung mit 111 Appartments in Leuven gesichert „Living + Working“ ...