26.01.2018 CORPUS SIREO Real Estate: Erste Ankäufe für Versorgungswerke sind Neubauprojekte in Köln-Ehrenfeld und Bremen-Überseestadt

Die ersten Ankäufe für das im Sommer 2017 von CORPUS SIREO Real Estate erworbene Mandat eines Zusammenschlusses mehrerer Versorgungswerke sind perfekt. In Köln wurde ein Neubauprojekt im Szeneviertel Ehrenfeld erworben. Das Projekt ist bereits im Bau, mit der Fertigstellung wird im Dezember 2018 gerechnet. Verkäufer ist der Projektentwickler die projektisten aus Düsseldorf. Das zweite erworbene Projekt befindet sich im neuen Bremer Quartier Überseestadt. Hier wurde ebenfalls eine Neubau-Wohnanlage angekauft. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 vorgesehen. Verkäuferin ist die Kontorhaus KSS GmbH. Über die Höhe der Kaufpreise wurde in beiden Fällen Stillschweigen vereinbart.
Im Rahmen des Neubaus in der Overbeckstraße /Liebigstraße in Köln-Ehrenfeld entsteht eine fünfgeschossige Eckbebauung, die eine Baulücke schließen wird. Vorgesehen sind 91 vollmöblierte Apartments mit insgesamt 2.620 Quadratmetern Wohnfläche, eine Kita mit 555 Quadratmetern sowie eine Tiefgarage mit 27 Stellplätzen. Ausgerichtet an der Zielgruppe (Studierende und junge Berufstätige) werden 79 1-Zimmer- und 11 1½ - bis 2-Zimmer-Apartments sowie eine 3-Zimmer-Wohnung entstehen. Die Einheiten sind mit modernen Möbeln und Einbauküchen ausgestattet. Die Kindertagesstätte ist für 20 Jahre an einen marktführenden Kita-Betreiber vermietet. Der Standort ist sehr gut an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen, zahlreiche Kneipen, Restaurants, Clubs und kulturelle/künstlerische Einrichtungen sind fußläufig erreichbar.

Der Neubau in der Bremer Überseestadt umfasst 58 Wohneinheiten, 2 Gewerbeeinheiten und 32 Tiefgaragen-Stellplätze. Es entstehen kompakte 2- und 3-Zimmer-Wohnungen mit Flächen zwischen 51und 71 Quadratmetern. Das Objekt wird als Energieeffizienz-Haus KfW 55 errichtet. Es richtet sich an eine breite Zielgruppe vom Single bis zur Familie. Erschließung und Wohnungszuschnitte erfolgen behindertengerecht.

Der Zusammenschluss von Versorgungswerken hatte CORPUS SIREO Real Estate im Sommer exklusiv mit dem Aufbau eines deutschen Wohnimmobilienportfolios beauftragt. Das Mandat umfasst neben der Akquisition das Asset- und Property Management. Das Fondmanagement obliegt der Institutional Investment Partners Sarl. Innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre sollen bis zu ca. 300 Mio. Euro in das Portfolio investiert werden.

Das Portfolio soll geografisch diversifiziert aufgestellt sein und sich sowohl aus Bestands- als auch Neubauten zusammensetzen. Der Ankaufsschwerpunkt liegt in Regionalzentren sowie an ausgewählten A-Standorten.

Jochen Worringen, Head of Transaction Residential, CORPUS SIREO Real Estate, sagt: „Wir freuen uns, unsere Erfahrungen im Aufbau von geografisch diversifizierten Wohnportfolios sowie unser vollständiges Leistungsspektrum im Immobilien-Management entlang der Wertschöpfungskette diesem neuen Kunden zur Verfügung zu stellen.“

Über CORPUS SIREO Real Estate

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 570 Mitarbeiter an 10 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist ein Teil von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Großbritannien managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt 72,2 Milliarden Euro (per 30.06.2018). CORPUS SIREO bewirtschaftet Spezialfonds mit einem Volumen von aktuell 3,1Milliarden Euro. Das Unternehmen besitzt Expertise und eigene Präsenz in den deutschen Regionalmärkten sowie im Gesundheitsimmobilien-Sektor, wo es als Anbieter spezialisierter Fonds einer der deutschen Marktführer ist.

Weitere Informationen: www.corpussireo.com

media.relations@swisslife.ch

investor.relations@swisslife.ch

Folgen Sie uns auf Twitter
@SwissLife_AM
@SwissLife_AM_CH
@SwissLife_AM_FR

Swiss Life Asset Managers verfügt über 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und Grossbritannien zugänglich.

Per 30. Juni 2018 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 194,4 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 55 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden.

Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers der führende Immobilien-Manager1 in Europa. Von den Insgesamt EUR 194,4 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 47 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 25,2 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Juni 2018 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 72,2 Milliarden.

Swiss Life Asset Managers beschäftigt über 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa.

1 PropertyEU, 100 Top Investors, Oktober 2015, 2016 und 2017

01.08.2018 CORPUS SIREO Real Estate erwirbt Einzelhandelsimmobilie «Florentinum» in Dresden von Axa Investment Managers
Ankauf für die Versicherung Swiss Life Deutschland 19.000 Quadratmeter vermietbare Fläche
27.07.2018 Bonn: CORPUS SIREO vermietet 1.000 Quadratmeter Bürofläche über 15 Jahre an Jennewein Biotechnologie und begleitet Flächenumbau