Logo Swiss Life Asset Managers

17.01.2018 Swiss Life Asset Managers erwirbt Büro- und Geschäftshaus in Dresden für „Key Regional Cities“-Fonds

• Dritter Ankauf für den 2017 aufgelegten Fonds
• Fonds investiert in Büro- und mischgenutzte Immobilien in deutschen Regionalzentren

Swiss Life Asset Managers hat in Dresden ein Büro- und Geschäftshaus erworben. Das Gebäude am Fetscherplatz wird in den 2017 aufgelegten Fonds „Swiss Life REF (DE) Key Regional Cities Germany“ eingebracht. Die Multi-Tenant-Immobilie mit rund 8.000 Quadratmetern Büro- und Einzelhandelsfläche ist nahezu vollständig vermietet. Verkäufer ist ein Family Office. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Unterstützt hat den Ankauf CORPUS SIREO Real Estate.

Das Objekt in Dresden ist nach dem Büroobjekt Munzingerstraße 5, 5a in Freiburg sowie dem Sheridan Tower in Augsburg der dritte Ankauf für den „SL REF (DE) Key Regional Cities Germany Fonds“. Dieser wurde als deutsches Sondervermögen über die Swiss Life KVG aufgelegt und richtet sich an deutsche institutionelle Anleger. Investiert wird in Büroimmobilien in 26 ausgewählten wert- und renditestabilen deutschen Städten. Der Fonds soll bis zu 250 Millionen Euro schwer werden.

Die Mieter der erworbenen Immobilie im Stadtteil Johannstadt, der sich östlich an das Stadtzentrum anschließt., stammen aus dem gehobenen Segment. Neben einer großen Steuerkanzlei, der Universität Dresden und Versicherungskammer Bayern zählen auch Arztpraxen zu den Unternehmen vor Ort. Im Erdgeschoss befinden sich Einzelhändler, darunter auch ein DM Drogeriemarkt. Zudem gehört eine Tiefgarage zum Objekt.

Büroimmobilien in Deutschlands Regionalzentren im Fokus

Der Anlagefokus des „Key Regional Cities Germany“ Fonds richtet sich auf Büro- und mischgenutzte Immobilien in den bedeutenden deutschen Regionalzentren. In einem umfassenden Scoringverfahren wurden hierfür die 19 attraktivsten Standorte unter den Regionalzentren in Deutschland identifiziert. Angestrebt wird eine Diversifikation hinsichtlich geografischer Lage, Nutzungsart, Größe und Alter mit einem Fokus auf Multi-Tenant-Objekte mit überwiegender Büronutzung. Darüber hinaus können selektiv passende Immobilien in B-Lagen der Top-7-Städte beigemischt werden, die die Objekt- und Renditeanforderungen des Fonds erfüllen.

Über CORPUS SIREO Real Estate

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 570 Mitarbeiter an 10 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist ein Teil von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Großbritannien managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt 72,2 Milliarden Euro (per 30.06.2018). CORPUS SIREO bewirtschaftet Spezialfonds mit einem Volumen von aktuell 3,1Milliarden Euro. Das Unternehmen besitzt Expertise und eigene Präsenz in den deutschen Regionalmärkten sowie im Gesundheitsimmobilien-Sektor, wo es als Anbieter spezialisierter Fonds einer der deutschen Marktführer ist.

Weitere Informationen: www.corpussireo.com

media.relations@swisslife.ch

investor.relations@swisslife.ch

Folgen Sie uns auf Twitter
@SwissLife_AM
@SwissLife_AM_CH
@SwissLife_AM_FR

Swiss Life Asset Managers verfügt über 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und Grossbritannien zugänglich.

Per 30. Juni 2018 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 194,4 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 55 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden.

Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers der führende Immobilien-Manager1 in Europa. Von den Insgesamt EUR 194,4 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 47 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 25,2 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Juni 2018 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 72,2 Milliarden.

Swiss Life Asset Managers beschäftigt über 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa.

1 PropertyEU, 100 Top Investors, Oktober 2015, 2016 und 2017

Objekt Leuven
11.12.2018 Offener Immobilien-Publikumsfonds „Swiss Life Living + Working“ investiert 70 Millionen Euro in Belgien in zwei Immobilien
Erworbene Büroimmobilie in Brüssel liegt im Büroviertel des Europäischen Parlaments „Betreutes Wohnen“-Projektentwicklung mit 111 Appartments in Leuven gesichert „Living + Working“ ...