24.08.2017 CORPUS SIREO erwirbt Pflege- und Wohnimmobilie in Potsdam für Health Care Fonds IV

Mit dem Ankauf der Seniorenresidenz Heilig Geist Park in bester Potsdamer Wasserlage fügt CORPUS SIREO Real Estate dem CORPUS SIREO Health Care IV SICAV-FIS (im Folgenden: Health Care Fonds IV) ein weiteres attraktives Investitionsobjekt hinzu. Verkäufer der Immobilie ist ein Family Office aus Süddeutschland. Bezüglich des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Für diesen bereits vierten Spezialfonds für Gesundheitsimmobilien investiert das Kölner Unternehmen seit 2016 hauptsächlich in Betreutes Wohnen in Deutschland.
Die Seniorenresidenz in Potsdam, gelegen an einem parkähnlichen Grundstück an der Havel, besteht aus zwei Wohnhäusern und ist auch historisch und architektonisch etwas Besonderes. Beide Gebäude entstanden 1997 im Ergebnis eines internationalen Architekturwettbewerbs. Haus 1 ist ein der ehemaligen Heilig-Geist-Kirche nachempfundener Neubau mit Turm und Schiff. Der Turm ist mit 84 Metern das höchste Gebäude Potsdams, gemeinsam bieten sie 60 vollstationäre Pflegeplätze sowie 14 Apartments für Betreutes Wohnen. Im U-förmigen Haus 2 befinden sich weitere 45 Apartments für Betreutes Wohnen. Die Pflege- und Wohnimmobilie wird von der Heilig-Geist-Park Betriebs GmbH betrieben. Zudem umfasst das Investment, ein auf dem Nachbargrundstück befindliches, vermietetes und saniertes Bürogebäude aus dem 18. Jahrhundert.

Sebastian Schlansky, Akquisiteur des Investments, sagt: „Wir sind stolz, dieses Objekt in repräsentativer Potsdamer Lage für den Health Care Fonds IV sichern zu können. Die Mischung aus Wohnen und Pflege an diesem Standort direkt an der Havel entspricht sowohl den Bedürfnissen weitgehend selbstständiger als auch stark pflegebedürftiger Bewohner. Die Sicherheit, auch bei steigender Pflegebedürftigkeit nicht umziehen zu müssen, ist für viele potenzielle Bewohner der Generation 60+ äußerst wichtig und sichert die Nachfrage und damit die dauerhafte Auslastung beider Bereiche so langfristig. In Zusammenhang mit den positiven demographischen Rahmendaten stellt dieser Ankauf daher eine nachhaltig sichere Investition mit attraktiver Rendite dar.“

Über die CORPUS SIREO Real Estate Health Care Fonds
Seit 2006 legt CORPUS SIREO Real Estate Spezialfonds mit dem Fokus Gesundheitsimmobilien auf. Der Health Care Fonds IV wurde 2016 in Luxemburg gegründet und strebt ein Zielanlagevolumen (Gross Asset Value) von 400 Millionen Euro an. Die Verwaltungsgesellschaft des Fonds ist die Swiss Life Fund Management (LUX) S.A. mit Sitz in Luxemburg. Im Fokus stehen sowohl Neubauten als auch Bestandsobjekte, überwiegend im Bereich Betreutes Wohnen. Damit baut CORPUS SIREO Real Estate seine Position als führender Anbieter in diesem Segment weiter aus.

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 530 Mitarbeiter an 11 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist Teil von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich und Deutschland managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt mehr als 63 Milliarden Euro (per 30.06.2016).

Pflegeheim in Hasbergen
20.09.2017 CORPUS SIREO Real Estate kauft Pflegeheim in Hasbergen für CORPUS SIREO Health Care II Fonds
– Pflegeheim verfügt über 130 Plätze – Neu verhandelter Pachtvertrag mit der Convivo-Gruppe – Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart
13.09.2017 Richtfest am Allianz Campus Berlin