CORPUS SIREO Makler Logo
Regionalmakler

24.11.2017 CORPUS SIREO Real Estate veräußert Immobilien-Maklergesellschaft an Sparkasse KölnBonn

CORPUS SIREO Real Estate, Köln, veräußert sein in der CORPUS SIREO Makler GmbH gebündeltes Privatkundengeschäft an die Sparkasse KölnBonn. Die größte kommunale Sparkasse in Deutschland übernimmt die Immobilien-Makler-Sparte des Kölner Immobilien-Fondshauses und -Dienstleisters mit Wirkung zum 1. Januar 2018 – vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die knapp 100 Mitarbeiter der CORPUS SIREO Makler GmbH werden das Immobilienvermittlungsgeschäft im Kölner und Bonner Raum bei der Sparkasse KölnBonn sowie im Düsseldorfer Markt in Kooperation mit der Stadtsparkasse Düsseldorf weiterführen. Nicht von der Sparkasse KölnBonn übernommen wird die Niederlassung Frankfurt der CORPUS SIREO Makler GmbH, die mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der CORPUS SIREO Real Estate verbleibt.

Lange gemeinsame Historie für erfolgreiche Zukunft
Die Sparkasse KölnBonn hatte ihre Immobilienmakler-Sparte 1995 an die heutige CORPUS SIREO Real Estate ausgelagert. Von dort aus wurde dieses Geschäft in enger Kooperation mit der Sparkasse KölnBonn mehr als 20 Jahre lang erfolgreich betrieben und weiterentwickelt.

Die Sparkasse KölnBonn möchte das bankennahe Geschäft der privaten Immobilienvermittlung künftig wieder im eigenen Haus anbieten. CORPUS SIREO Real Estate, seit 2014 Teil des international agierenden Vermögensverwalters Swiss Life Asset Managers, möchte sich indes künftig noch stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Dazu zählen die Auflage von Immobilienfonds für institutionelle und private Investoren sowie das Asset Management großer Immobilienbestände in Deutschland und ausgewählten europäischen Märkten.

Für CORPUS SIREO und die Sparkasse KölnBonn ist dies ein weiterer Meilenstein in ihrer über 20 jährigen Partnerschaft. „Die Rückveräußerung unserer Makler-Gesellschaft an die Sparkasse KölnBonn erlaubt CORPUS SIREO, sich noch stärker als bisher auf das Fondsgeschäft sowie das Asset Management großvolumiger Immobilienbestände zu fokussieren. Dies ist ein Markt, in dem wir als Teil von Swiss Life Asset Managers führender* Anbieter in Europa sind. Gleichwohl benötigen wir im Bereich der Vermittlung eigener CORPUS SIREO-Neubauprodukte in Deutschland strategische Partner wie die Sparkasse KölnBonn", sagt Michael Westerhove, Chief Development Officer (CDO), bei CORPUS SIREO Real Estate in Köln.

„Viele unserer Kunden tragen den Wunsch, eine Immobilie zu erwerben. Gerade in den letzten Jahren hat dieser Wunsch in unserer Region stark zugenommen. Da macht es für die Sparkasse Sinn, neben einer Immobilie auch die dazu passende Baufinanzierung anbieten zu können. Durch die Integration des Makler-Geschäftes in unser Haus gewinnen wir den direkten Zugang zum größten Maklernetzwerk in der Region. Wir freuen uns auf die Kompetenz von versierten Immobilienfachleuten - Spezialisten und Kenner der Branche, die wir nun unseren Kunden unmittelbar unter dem Dach der Sparkasse KölnBonn bieten können", sagt Volker Schramm, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn."

*PropertyEU Top 100 Investors Ranking 2017

Auskunft CORPUS SIREO Real Estate
CORPUS SIREO Real Estate GmbH
Yvonne Hoberg, Pressesprecherin

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 530 Mitarbeiter an 11 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist eine eigenständige Geschäftseinheit von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich und Deutschland managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von knapp 68 Milliarden Euro (per 30.06.2017).

Weitere Informationen: www.corpussireo.com

Auskunft Sparkasse KölnBonn
Telefon 0221 226+Durchwahl oder 0228 606+Durchwahl
Norbert Minwegen, Durchwahl 52190
Christian Schilling, Durchwahl 58242
Jörg Wehner, Durchwahl 58244
Telefax: 0221 226 458244 oder 0228 606 458244

Telefon Köln: 0221 226 0 / Telefax Köln: 0221 400 400
Telefon Bonn: 0228 606 0 / Telefax Bonn: 0228 400 400
www.sparkasse-koelnbonn.de

Über die Sparkasse KölnBonn

Die Sparkasse KölnBonn ist der wichtigste Finanzdienstleister in der Region Köln/Bonn. 900.000 Privatkunden und mittelständische Unternehmen profitieren von der Leistungsfähigkeit der größten kommunalen Sparkasse Deutschlands. An über 100 Standorten bieten die 4.185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönliche Beratung und begleiten ihre Kunden mit Produkten und Dienstleistungen in jeder Lebensphase, vom Schülerkonto und Existenzgründerdarlehen bis hin zur Altersvorsorge und Betriebsnachfolge. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder engagiert sich die Sparkasse KölnBonn als einer der größten Förderer auch in den Bereichen Bildung, Sport, Kultur, Soziales und Arbeit.

01.08.2018 CORPUS SIREO Real Estate erwirbt Einzelhandelsimmobilie «Florentinum» in Dresden von Axa Investment Managers
Ankauf für die Versicherung Swiss Life Deutschland 19.000 Quadratmeter vermietbare Fläche
27.07.2018 Bonn: CORPUS SIREO vermietet 1.000 Quadratmeter Bürofläche über 15 Jahre an Jennewein Biotechnologie und begleitet Flächenumbau
CORPUS SIREO Real Estate, Köln, hat im Auftrag von Swiss Life Asset Managers einen langfristigen Mietvertrag über knapp 1.000 Quadratmeter in Bonn abgeschlossen. Neue Mieterin seit Mitte Juni ist die ...