20.12.2017 CORPUS SIREO Real Estate erwirbt neues Ärztehaus für den Health Care Fonds III in Hamm

CORPUS SIREO Real Estate, Köln, hat für den Health Care Fonds III das nunmehr sechste Ärztehaus erworben. Der Fonds, der im Herbst 2015 aufgelegt wurde, investiert in Ärztehäuser sowie Medizinische Versorgungszentren und hat ein geplantes Zielvolumen von rund 300 Millionen Euro. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das erworbene moderne Facharztzentrum (FAZ) in Hamm grenzt mit seinem ca. 2.200 Quadratmeter großen Grundstück in der Werler Straße an das Evangelische Krankenhaus. Die beiden Einrichtungen bilden mit Ihrer Nachbarschaft einen Gesundheitscampus im Süd-Osten der Innenstadt.

Das 6-geschossige Ärztehaus, das über ein zusätzliches Technikgeschoss auf dem Dach verfügt, wurde 2008 erbaut und hat eine ca. 6.065 Quadratmeter große Nutzfläche, die auf insgesamt 15 Mieteinheiten aufgeteilt ist.

Sämtliche Flächen sind derzeit vermietet: Im Erdgeschoss befindet sich ein ambulantes OP-Zentrum, weitere Mieter sind ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) sowie eine Ambulanz der Abteilung Hämatologie/Onkologie. Darüber hinaus sind im FAZ vorwiegend Fachrichtungen angesiedelt, die als Ergänzung zu den Fachbereichen des Evangelischen Krankenhauses anzusehen sind. Eine Apotheke, eine orthopädische Werkstatt mit Sanitätshaus und eine Physiotherapie mit Rehabilitationszentrum runden das Angebot ab.

Der Verkäufer, eine Gesellschaft aus dem Unternehmensverbund der Valeo-Kliniken GmbH, wurde bei der Transaktion von der Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei Berghoff und Salomon aus Hamm und der Käufer von der Rechtsanwaltsgesellschaft Beiten Burkhardt aus Frankfurt a. M. beraten.

CORPUS SIREO ist mit aktuell vier Gesundheitsimmobilienfonds führender deutscher Anbieter in diesem Segment. Die Health Care Fonds I, II, III und IV investieren – mit jeweils unterschiedlichem Fokus – auf deutsche Gesundheitsimmobilien wie Pflegeheime, Betreutes Wohnen oder Ärztehäuser.

Bild: CORPUS SIREO Real Estate, Michael Schmidt

Auskunft CORPUS SIREO Real Estate
CORPUS SIREO Real Estate GmbH
Yvonne Hoberg, Pressesprecherin

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 530 Mitarbeiter an 11 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist eine eigenständige Geschäftseinheit von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich und Deutschland managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von knapp 68 Milliarden Euro (per 30.06.2017).

Weitere Informationen: www.corpussireo.com

17.01.2018 Swiss Life Asset Managers erwirbt Büro- und Geschäftshaus in Dresden für „Key Regional Cities“-Fonds
• Dritter Ankauf für den 2017 aufgelegten Fonds • Fonds investiert in Büro- und mischgenutzte Immobilien in deutschen Regionalzentren Swiss Life Asset Managers hat in Dresden ein Büro- und ...
17.01.2018 Germany: Swiss Life Asset Managers acquires multi-tenant property in Dresden for “Key Regional Cities” fund
• Third acquisition for the fund, launched in 2017 • Fund invests in office and mixed-use properties in German regional centres Swiss Life Asset Managers has acquired an office and commercial ...
30.11.2017 CORPUS SIREO kauft für Swiss Life Fonds Wohnimmobilien-Portfolio in sechs Städten
Der Fonds hat seit Juli 2015 Objekte im Gesamtwert von über 600 Millionen Euro erworben.