Verkauf

20.07.2017 CORPUS SIREO verkauft Allianz Campus Berlin in Berlin-Adlershof

Neuer Hauptsitz der Berliner Allianz geht an koreanischen Fonds
Die neue Berliner Hauptzentrale der Allianz mit über 60.000 Quadratmetern Bürofläche wurde von dem Bauherrn CORPUS SIREO Real Estate an einen koreanischen Fonds verkauft, der hierzulande mit Hines Immobilien zusammenarbeitet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Colliers Berlin war bei der Transaktion vermittelnd tätig. Die Käuferseite wurde von Clifford Chance, der Verkäufer von Latham & Watkins beraten.

Die Konzeption und Projektentwicklung des Neubaus wurde gemeinsam von CORPUS SIREO Real Estate sowie FOM Real Estate aus Heidelberg erarbeitet. Die FOM Real Estate GmbH ist als Generalübernehmer auch für die schlüsselfertige Fertigstellung verantwortlich und setzt das Projekt mit dem Generalunternehmer Ed. Züblin AG, Stuttgart um.

Projektdaten Allianz Campus Berlin

Im September 2016 wurde der Grundstein für den Allianz Campus auf dem 27.000 Quadratmeter großen Grundstück am Eingang der Wissenschafts- und Medienstadt Berlin-Adlershof zwischen Rudower Chaussee und Hans-Schmidt-Straße gelegt. Es entstehen über 60.000 Quadratmeter Bürofläche in drei Gebäuden mit jeweils fünf Etagen, die durch zwei Fußgängerbrücken über die Merlitzstraße miteinander verbunden sind, sowie ein Parkhaus mit 689 Stellplätzen auf dem benachbarten Grundstück. Mit dem modernen Gebäudeensemble wird die höchstmögliche Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, „DGNB Platin“ angestrebt. Ende 2018 soll der neue Bürokomplex fertiggestellt und im Frühjahr 2019 übergeben werden. Die Allianz bleibt dann für mindestens 15 Jahre Mieter am neuen Standort.

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 530 Mitarbeiter an 11 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist eine eigenständige Geschäftseinheit von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich und Deutschland managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt mehr als 67 Milliarden Euro (per 31.12.2016).

Andreas Fuchs
17.07.2018 CORPUS SIREO Real Estate erwirbt Grundstück zur Projektentwicklung in Hamburg
Eckbebauung an der Holstenstraße 73, 75 / Ecke Thadenstraße 164 Rund 3.900 Quadratmeter Wohn- / Nutzfläche entstehen Baustart im ersten Quartal 2019 geplant
Anett Barsch