CORPUS SIREO Holding

20.03.2017 Swiss Life Asset Managers erwirbt HBC Europe Service Center in Köln von WealthCap

- 38.000 Quadratmeter Bürofläche, langfristig vermietet

- Ankauf für Swiss Life KVG

Swiss Life Asset Managers hat für einen Fonds ihrer Tochtergesellschaft Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Swiss Life KVG) das HBC Europe Service Center in Köln erworben. Zu HBC Europe gehören u.a. das Warenhausunternehmen Galeria Kaufhof GmbH sowie die Einzelhandelsunternehmen Saks OFF 5TH und Hudson’s Bay Niederlande. Damit tätigt Swiss Life Asset Managers einen der ersten Ankäufe für die Ende November 2016 gegründete Swiss Life KVG. Das Single-Tenant-Bürogebäude ist langfristig vermietet. Verkäufer ist WealthCap, München, ein Investment Manager für Sachwerte. Der Kaufpreis liegt im dreistelligen Millionen-Bereich.

Die bisherige Galeria-Kaufhof-Hauptverwaltung am Traditionssitz des Einzelhandelsunternehmens in der Leonhard-Tietz-Straße, nahe Neumarkt in der Kölner Innenstadt, wird aktuell zum HBC Europe Service Center mit einem modernen Arbeitsumfeld weiterentwickelt. Die verbundenen Bürogebäude haben eine Gesamtfläche von 38.000 qm, die HBC Europe zusammen mit Galeria Kaufhof und anderen Vertriebslinien von HBC Europe vollständig nutzt. Die Hudson’s Bay Company (HBC) ist seit Oktober 2015 die Muttergesellschaft der Galeria Kaufhof GmbH.

«Wir freuen uns mit dem Erwerb des HBC Europe Service Center in Köln unseren Anlegern eine langfristig vermietete Büroimmobilie in hervorragender Kölner Innenstadtlage bieten zu können», sagt Ingo Hartlief, CEO und Sprecher der Swiss Life KVG.

«Vor dem Verkauf konnten wir den Mietvertrag der Top-Immobilie noch langfristig verlängern und so durch aktives Asset Management den Wert der Immobilie in der Haltezeit des Fonds um mehr als 30 % steigern. Mit dem Verkauf konnten wir so ein sehr positives Ergebnis für die Anleger unseres Fonds HFS Deutschland 16 erzielen», sagt Gabriele Volz, Geschäftsführerin von WealthCap.

Die deutsche Swiss Life Asset Managers-Immobilientochter CORPUS SIREO war für das Sourcing sowie für den Ankaufs- und Due-Diligence-Prozess verantwortlich, rechtlich beraten durch Pöllath + Partners. JLL war als Transaktionsberater vermittelnd tätig.

Roy Brümmer, Head of Investment & Transaction, CORPUS SIREO Real Estate, sagt: «Wir haben diesen Ankauf als Joint Investment für zwei Swiss Life-Vehikel getätigt. Diese Anlegergruppe hat derzeit einen hohen Investitionsbedarf. Daher suchen wir auch weiterhin Anlageobjekte, Portfolios und Co-Investment-Chancen aller Nutzungsarten.»

Swiss Life

Media Relations                                              Investor Relations

Telefon +49 89/3 81 09 -15 31                           Telefon +41 43 284 52 76

medien@swisslife.de                                       investor.relations@swisslife.ch

CORPUS SIREO
Yvonne Hoberg, Director Public Relations

www.corpussireo.com

Über Swiss Life Asset Managers

Swiss Life Asset Managers verfügt über fast 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland und in Luxemburg zugänglich.

Per 30. Juni 2016 verwaltete Swiss Life Asset Managers CHF 202,2 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über CHF 44,4 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden.

Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers der führende Immobilien-Asset-Manager in Europa (siehe PropertyEU, 100 Top Investors vom Oktober 2016). Von den Insgesamt CHF 202,2 Milliarden verwalteten Vermögen, sind CHF 39 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt CHF 28,4 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Juni 2016 somit verwaltete Immobilien im Wert von CHF 68,4 Milliarden.  Swiss Life Asset Managers beschäftigt über 1400 Mitarbeitende in Europa.

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 530 Mitarbeiter an 11 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist eine eigenständige Geschäftseinheit von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich und Deutschland managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt mehr als 67 Milliarden Euro (per 31.12.2016).

Newsletter Registrierung

Informationen zu unseren Aktivitäten, Marktwissen und Einschätzungen teilen wir gern mit den Medien.
Rufen Sie uns gern an, wenn Sie recherchieren oder Informationen benötigen.

>   Kontaktieren Sie uns und/oder registrieren Sie sich für den Presseverteiler.

17.08.2017 Swiss Life KVG: Offener Immobilienpublikumsfonds „Swiss Life Living + Working“ investiert in Amsterdam
Lage der Gebäude direkt in der Amsterdamer Innenstadt Investitionsvolumen beträgt rund 15 Millionen Euro Erste Investition im europäischen Ausland
01.08.2017 CORPUS SIREO Real Estate mit Asset Management des ORL-Portfolios der Profond Anlagestiftung beauftragt
Das „ORL“-Portfolio umfasst insgesamt 27 gewerbliche Objekte in Deutschland und in Österreich  Vorwiegend geprägt von den Nutzungsarten Einzelhandel, Büro und Logistik CORPUS SIREO Real ...