Ingo Hartlief
Personalie

17.07.2017 Ingo Hartlief verlässt CORPUS SIREO

Ingo Hartlief (52), Stellvertretender Sprecher der Geschäftsführung und COO der CORPUS SIREO Real Estate GmbH, Köln, verlässt das Unternehmen zum 31.08.2017 auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen. Damit endet auch seine Tätigkeit als CEO der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH. Die Aufgaben von Ingo Hartlief übernimmt interimistisch das Executive Committee des Immobilien-Investment- und Asset-Management- Hauses. Ingo Hartlief wird dem Unternehmen bis zum 31.12.2017 beratend zur Verfügung stehen.

Ingo Hartlief, FRICS, war seit Juli 2010 bei CORPUS SIREO tätig. In seine Zeit fällt die strategische Positionierung der CORPUS SIREO-Gruppe als führender Asset-Management-Dienstleister Deutschlands. Er verantwortete einen Hinzugewinn von mehr als acht Milliarden Euro Real Estate under Management. Darüber hinaus betreute Hartlief federführend die Konzeption und Kundengewinnung acht institutioneller Fonds sowie die Akquisition von teils großvolumigen Objekt und Portfoliomandaten. Hartlief verantwortete zudem maßgeblich den Aufbau der Swiss Life KVG. Unter seiner Leitung gelangen die Auflage und der Vertriebsstart des ersten Offenen Immobilien-Publikumsfonds „Swiss Life Living and Working“ (ISIN DE000A2ATC31).

Ingo Hartlief kommentiert: „In den vergangenen sieben Jahren hat das CORPUS SIREO-Team die Marke stark gemacht, den Eigentümerwechsel von den Sparkassen zu Swiss Life gemanagt, das institutionelle Geschäft erweitert und nun einen Immobilien-Publikumsfonds aufgelegt. Da steckt sehr viel harte Arbeit und große Leidenschaft drin. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen bei CORPUS SIREO und Swiss Life für die wunderbare und erfolgreiche Zeit!“

Ralph Günther, Vorsitzender des Aufsichtsrats der CORPUS SIREO Real Estate GmbH: „Ingo Hartlief hat die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre von CORPUS SIREO mitgeschrieben. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats bedanke ich mich für das herausragende Engagement. Wir bedauern, aber respektieren seine Entscheidung, das Unternehmen zu verlassen.“

Bernhard Berg, CEO CORPUS SIREO Real Estate GmbH: „Ingo Hartlief hat als COO die Entwicklung von CORPUS SIREO Real Estate erfolgreich, kompetent und besonnen begleitet. Ein Meilenstein war zuletzt die Gründung der Swiss Life KVG. Im Namen der gesamten CORPUS SIREO Belegschaft wünsche ich ihm für seinen privaten und beruflichen Weg alles Gute.“

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 530 Mitarbeiter an 11 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist eine eigenständige Geschäftseinheit von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich und Deutschland managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt mehr als 67 Milliarden Euro (per 31.12.2016).

Pflegeheim in Hasbergen
20.09.2017 CORPUS SIREO Real Estate kauft Pflegeheim in Hasbergen für CORPUS SIREO Health Care II Fonds
– Pflegeheim verfügt über 130 Plätze – Neu verhandelter Pachtvertrag mit der Convivo-Gruppe – Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart
13.09.2017 Richtfest am Allianz Campus Berlin