01.08.2017 CORPUS SIREO Real Estate mit Asset Management des ORL-Portfolios der Profond Anlagestiftung beauftragt

• Das „ORL“-Portfolio umfasst insgesamt 27 gewerbliche Objekte in Deutschland und in Österreich
  • Vorwiegend geprägt von den Nutzungsarten Einzelhandel, Büro und Logistik
  • CORPUS SIREO Real Estate hat hiervon zunächst 22 Objekte in ihr Management übernommen

CORPUS SIREO Real Estate, Köln, erhält den Zuschlag für das Asset Management des ORL-Portfolios der Profond Anlagestiftung. Das Mandat umfasst sämtliche Leistungen im Bereich der strategischen und wertschöpfungsorientierten Betreuung des Office-, Retail- und Logistics-Immobilienbestands (kurz: ORL) einschließlich Bauprojektsteuerung. Hinzu kommen bei Bedarf auch Ankaufs- und Verkaufsmanagement.

Das Asset Management erstreckt sich auf insgesamt 22 Objekte, davon 21 in Deutschland und eines in Österreich. Die insgesamt 173.000 Quadratmeter Mietfläche verteilen sich im Wesentlichen auf die Nutzungsarten Einzelhandel, Büro und Logistik. Der Leerstand beträgt aktuell ca. 10 Prozent.

Die unabhängige Schweizer Sammelstiftung Profond Anlagestiftung hat ihren Sitz in Zürich. Herbert Meierhofer, Leiter Anlagenausschuss Immobilien, Profond Anlagestiftung: „Wir streben einen kontinuierlichen Ausbau des Immobilienportfolios an, um so eine attraktive Rendite bei geringer Volatilität gewährleisten zu können. Mit einem Zielanteil in Höhe von 15 Prozent am Gesamtvermögen der Stiftung sind Immobilien ein wesentlicher Bestandteil unserer langfristigen Anlagenstrategie.“

Zwischen Profond und der Swiss Life Gruppe, zu der auch CORPUS SIREO gehört, besteht bereits seit einigen Jahren eine Geschäftsbeziehung. Diese umfasst neben im Obligationenbereich auch ein Kapitalengagement in zwei von der Anlagestiftung aufgelegten Immobilien Schweiz Anlagegruppen. Nun ist es den Partnern gelungen, eine Cross-Border-Erweiterung der Zusammenarbeit umzusetzen.

Bernhard Berg, CEO CORPUS SIREO Real Estate: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Geschäftsbeziehung zu Profond durch die Mandatierung weiter vertiefen. Überzeugt von der langfristigen Perspektive dieser Partnerschaft werden wir unser sehr gut aufgestelltes Netzwerk im deutschen Markt für ein nachhaltiges Wertwachstum des ORL-Portfolios optimal zur Entfaltung bringen.“

CORPUS SIREO ist ein vielfach ausgezeichneter, multidisziplinärer Immobiliendienstleister. Das Unternehmen ist als Fonds- und Asset Manager, Investor und Projektentwickler in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Es agiert zudem als Co-Investment-Partner für pan-europäische Immobilieninvestments. CORPUS SIREO beschäftigt rund 530 Mitarbeiter an 11 Standorten in Deutschland und Luxemburg und ist eine eigenständige Geschäftseinheit von Swiss Life Asset Managers. Mit Gesellschaften in der Schweiz, Frankreich und Deutschland managt Swiss Life Asset Managers ein Immobilienvermögen im Wert von insgesamt mehr als 67 Milliarden Euro (per 31.12.2016).

Newsletter Registrierung

Informationen zu unseren Aktivitäten, Marktwissen und Einschätzungen teilen wir gern mit den Medien.
Rufen Sie uns gern an, wenn Sie recherchieren oder Informationen benötigen.

>   Kontaktieren Sie uns und/oder registrieren Sie sich für den Presseverteiler.

17.08.2017 Swiss Life KVG: Offener Immobilienpublikumsfonds „Swiss Life Living + Working“ investiert in Amsterdam
Lage der Gebäude direkt in der Amsterdamer Innenstadt Investitionsvolumen beträgt rund 15 Millionen Euro Erste Investition im europäischen Ausland
25.07.2017 CORPUS SIREO Real Estate veräußert Spirit-Portfolio
12 Gewerbeimmobilien mit 105.000 Quadratmeter Mietfläche Neuer Eigentümer beauftragt CORPUS SIREO Real Estate mit dem Asset Management