CORPUS SIREO Holding

20.11.2013 Düsseldorf-Altstadt: CORPUS SIREO Projektentwicklung Wohnen realisiert 14 Eigentumswohnungen in ehemaliger Schule

Düsseldorf, 20. November 2013: Die CORPUS SIREO Projektentwicklung Wohnen GmbH, Köln, realisiert in einem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude aus der Gründerzeit an der Lambertusstraße 1 in Düsseldorf den Bau von 14 Eigentumswohnungen im Premium-Segment. Das etwa 1.620 Quadratmeter große Grundstück befindet sich in der Altstadt, unmittelbar an der nördlichen Düssel. Den Vertrieb wird ab Mitte 2014 die CORPUS SIREO Makler GmbH Düsseldorf übernehmen.

Das ehemalige Schulgebäude aus dem Jahr 1844 des Stadtbaumeisters Bergius wurde bislang von der Stadtverwaltung genutzt und steht seit 1984 unter Denkmalschutz. Vorgesehen ist der Bau von 14 Zwei- bis Vier-Zimmer-Eigentumswohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von zirka 1.800 Quadratmeter sowie Carports. Beide Eingänge sollen über einen eigenen Aufzug verfügen, über den alle vier Etagen erreichbar sind. Die Ausstattung der Wohnungen wird hochwertige Qualitäts- sowie erhöhte Sicherheitsstandards erfüllen. Zu den Wohnungen gehören entweder großzügige Balkone oder Terrassen in südlicher Ausrichtung.

Das Gebäude wird durch drei Dreiecksgiebel gegliedert. Unterhalb des Dachsims befindet sich ein aufwendig gearbeiteter Gesimsstreifen mit Rundbögen. Die überstrichene Klinkerfassade ist mit kleinen Palmetten und Sternblumen dekoriert.
Die Lambertusstraße ist bekannt für seine hohe Dichte an unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden und befindet sich im Herzen der Düsseldorfer Altstadt unmittelbar an der nördlichen Düssel, die von altem Baumbestand gesäumt wird. Der Rhein, die Einkaufsstraßen Königsallee und Schadowstraße sowie das Geschäftshaus „Kö-Bogen“ sind fußläufig erreichbar. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich zudem die Parkanlage „Hofgarten“ sowie zahlreiche kulturelle Einrichtungen wie das Schauspielhaus, die Kunsthalle, Oper und das Konzerthaus „Tonhalle“. Die berühmten Ausgehmeilen Ratingerstraße und die Altstadt sind ebenfalls nur einen Steinwurf entfernt. Die Anbindung an den ÖPNV und das Straßennetz ist sehr gut ausgebaut.

Anett Barsch, Geschäftsführerin der CORPUS SIREO Projektentwicklung Wohnen GmbH: „Das teilweise denkmalgeschützte Gebäude im Stil der Neoromantik inmitten der Düsseldorfer Altstadt gehört zu den Filetstücken auf dem Düsseldorfer Immobilienmarkt. Wir freuen uns sehr auf eine Projektentwicklung, die wir mit Fingerspitzengefühl für unsere Kunden zu einem Schmuckstück machen werden.“

Die Planungsentwürfe für das von CORPUS SIREO Projektentwicklung Wohnen GmbH erworbene Grundstück stammen von den Architekten Geiselhart & Musch, Düsseldorf.

Der Baubeginn soll voraussichtlich im Herbst 2014 erfolgen, die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2016 anberaumt. Der offizielle Vertriebsstart durch die CORPUS SIREO Makler GmbH Düsseldorf ist für das zweite Quartal 2014 vorgesehen.

Bildmaterial können Sie sich unter folgendem Link downloaden: https://www.dropbox.com/sh/tm1f438eaq33o59/K0e1mMLj_d?m=

ÜBER CORPUS SIREO PROJEKTENTWICKLUNG WOHNEN

Die CORPUS SIREO Projektentwicklung Wohnen GmbH, mit Sitzen in Köln und Heusenstamm bei Frankfurt, realisiert an den Standorten Köln, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt/Rhein-Main und München jährlich rund 500 Wohneinheiten mit einem Vermarktungsvolumen von annähernd 200 Millionen Euro. Dazu erwirbt das Unternehmen Grundstücke in Citylagen, die es entwickelt und mit Wohnungen sowie Einfamilienhäusern bebaut. Eigentümer der CORPUS SIREO Projektentwicklung Wohnen sind die Sparkassen in Köln/Bonn, Düsseldorf und Frankfurt am Main.

Weitere Informationen: www.corpussireo.com
Follow us on Twitter: @corpussireo

Zahlen, Daten, Fakten
09.10.2018 Expo Real: Swiss Life Asset Managers setzt Wachstum im europäischen Immobiliengeschäft fort